Täglich grüßt das Murmeltier. 5 Fragen mit denen du sofort aus dem eigenen Gedankenkarussell aussteigen kannst.

Obwohl du schon sehr bewusst bist, merkst, du, dass die aktuelle Situation dich quält.

Immer und immer wieder holen dich deine Gedanken, Sorgen oder Ängste ein.

Du weißt, dass dein Mindset der Schlüssel ist.

Und doch schaffst du es nicht, aus deinem sich wiederholenden Gedankenkarussell auszusteigen.

Deine Gedanken wiederholen sich. Wieder und wieder.

Vielleicht beobachtest du sogar, dass immer wieder die WARUM- Frage auftaucht.

Warum stecke ich in dieser Situation?

Warum ausgerechnet ich?

Warum mein Unternehmen?

Warum meine Mitarbeiter?

Warum meine Frau?

Warum meine Kinder?

Kennst du das?

Oder gehörst du mehr zu den „hätte- sollte-könnte-denkern“?

Ich hätte dies, er sollte das…

Oder du beschäftigst du dich immer wieder mit der Vergangenheit?

In keinem der 3 Fälle bist du im Hier und Jetzt.

In keinem der 3 Fälle hilfst du dir selbst.

In keinem der 3 Fälle bist du dabei, Lösungen zu suchen.

Ganz im Gegenteil.

Du manövrierst dich und alle die mit dir zu tun haben, direkt in die Abwährtsspirale.

Kannst du das sehen und fühlen?

Ich hoffe doch sehr.

Falls nicht, frage dich: „was brauche ich jetzt, damit ich die Abwährtsspirale erkennen kann?“

Frage dich ernsthaft und warte deine Antwort ab.

(Sie kommt übrigens aus deinem inneren. Nicht aus deinem Kopf.)

Sobald du wirklich bereit bist, ich meine wirklich, wirklich bereit bist aus deinem eigenen Gruselkabinett auszusteigen, kannst du eine oder mehre dieser 5 Fragen anwenden.

  1. Kann ich absolut sicher sein, dass das wahr ist?

Angenommen du denkst, „mein Mitarbeiter sollte mich nicht betrügen“.

Dann stelle dir Byron Kathie´s Zauberfrage: „kann ich absolut sicher sein, dass das wahr ist?“. (Dies ist nur eine Frage aus Byron Kathies „the work“. Ihr gesamter Prozess ist umfangreicher)

Als ich diese Fragetechnik vor vielen Jahren das erste Mal angewendet habe, war ich am Anfang häufig sehr sicher, dass es nur eine Wahrheit gibt. Nämlich meine. Je häufiger ich mir diese Frage gestellt habe, um so offener war ich zu erkennen, dass es auch eine andere Wahrheit geben könnte.

Solange deine Antwort also noch „ja“ lautet, frage dich weiter.

„Kann ich absolut sicher sein, dass das wahr ist“?

Erlaube dir kreativ zu forschen, was noch wahr sein könnte.

Kann es auch wahr sein, dass es gut ist, dass dein Mitarbeiter dich betrügt:

  • weil er dir Schwachstellen im System aufzeigt?
  • weil er dir spiegelt, dass du dich selbst betrügst?
  • weil du dadurch einen neuen Blick auf dich und das Leben erhältst? Denn er bringt dich dazu weiter zu forschen und du eignest dir neue Methoden an, um dich und die Welt noch besser zu verstehen.

Sobald du es mit Hilfe dieser Frage schaffst, deine Meinung zu verlassen, kannst du freier Denken.

Vielleicht ermöglichst sie dir eine neue Sichtweise oder eine wichtige Erkenntnis.

Am besten du probierst es mit einem deiner Beispiele aus.

Gleich jetzt. Solange du offen bist. Nicht erst, wenn du schon tief in der Spirale steckst.

  • Was ist gut daran, dass ich ….nicht verstehe?

Angenommen du fragst dich „warum betrügt mich mein Mitarbeiter?“

Wohin führt dich die Frage nach dem „warum“?

Genau, richtig erkannt. ABWÄRTS in die Dunkelheit.

Frage stattdessen, „Was ist gut daran, dass ich nicht verstehe, das er mich betrügt?“

Möglicherweise bringt dich dein Unverständnis dazu weiter zu Forschen und nach tieferen Erkenntnissen zu suchen.

Jede, wirklich jede Situation, hat immer zwei Seiten. Wenn du dich dafür öffnest, die andere Seite zu entdecken hast du die Wahl.

Dann kannst du umdenken und weiter gehen.

  • Was muss ich (täglich, jetzt, etc.) tun/lassen?

Anstatt zu fragen warum oder seit wann dein Mitarbeiter dich betrügt, frage dich, was du tun oder lassen kannst.

Sobald du die Antwort hast, kannst du aktiv werden, anstatt weiter im Gedankenkarussell abzuhängen.

  • Was ist da noch?

Vielleicht hast du Aufgrund der Fragen 1-3 schon neue Erkenntnisse gewonnen. Frage dich jetzt: „Was ist da noch?“

Diese Frage bringt dich in die tiefe.

Stelle sie immer wieder und lasse dich überraschen!

  • Wie wird es noch besser?

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Mit dieser Frage gehst du noch mehr in die neue Richtung. Konzentriere dich auf das was willst, anstatt auf das was du nicht willst.

Ist es jetzt höchste Zeit dein Gedankenkarussell mehr und mehr zu verlassen?

Dann wünsche ich dir viel Freude beim Ausprobieren, Spielen und Experimentieren.

Herzlichst,

Jasmin Bühler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert